Kommende Termine:

ProBuero Twitter

19
Jan

SWR berichtet über seJ

Geschrieben von Anne am Januar 19th, 2017 Veröffentlicht in Allgemein

seJ_SWRSWR-Fernsehen besucht seJ-ler im Jugendbüro Altenahr/ Dreharbeiten im Jugendbüro und in der Betreu-ung der Grundschule Altenahr

Der Film kann noch ein Jahr lang in der Mediathek des SWR angesehen werden.

Am Donnerstag, dem 19.01.2017 besuchte das SWR-Fernsehteam das Jugendbüro Altenahr um über das Projekt “sozial engagierte Jungs“ zu berichten. In diesem Projekt gehen zurzeit 9 Jugendliche einmal in der Woche für 2-3 Stunden in eine soziale Einrichtung der VG Altenahr und lernen dort das soziale Arbeitsfeld kennen.

Angestoßen wurde dieser Dreh durch einen Azubi des SWR Fernsehens, welcher von dem Projekt erfuhr und es sich zur Aufgabe emacht hatte einen Kurzfilm daraus zu entwickeln. Drehort war zuerst die Betreuungseinrichtung der Grundschule und im Anschluss das Jugendbüro Altenahr. Der seJ-ler Elijah Schinz, welcher sein seJ in der dortigen Betreuung absolviert, wurde von dem Fernsehteam einen Nachmittag lang begleitet. Ihm schaute das Team während dem Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung als auch der anschließenden Freizeitgestaltung über die Schulter.

Nachdem der erste Teil der Dreharbeiten beendet war, wurde in den Räumen des Jugendbüros weitergearbeitet. Hier traf sich das Projektteam mit allen Jugendlichen zum monatlichen „Männertreff“ um die Einsätze unter die Lupe zu nehmen und zu reflektieren. Teambildende Methoden haben hier genauso ihren Platz, so wie die Organisation weiterer Gruppenaktivitäten und das gemeinsame Essen. Das Fernsehteam hatte stets den Fokus auf die Gruppe gerichtet und ergänzte die Aufnahmen mit einigen Interviews. Verbandsgemeindebürgermeister Haag lobte die wertschätzende Idee seitens des Fernsehens um die Wichtigkeit solcher sozialen Projekte öffentlichkeitswirksam zu machen.

Die fast 6 stündigen Aufnahmen werden zu einem 3 minütigen Beitrag zusammengefasst und voraussichtlich am Mittwoch, 25.01.2017 im SWR-Fernsehen in der Landesschau Aktuell Rheinland-Pfalz im Zeitraum von 18:45-19:30 Uhr gesendet.

Die Jungs bedankten sich bei den Kindern und Betreuern der Rappelkiste und dem SWR Fernsehteam für den anspruchsvollen und spannenden Tag.

Jugendtaxi Reload

Jugendtaxi Revival

Kommende Termine

    There are no events.
zum Kalender »