Kommende Termine:

ProBuero Twitter

25
Apr

Abschlussfeier der Sozial engagierten Jungs

Geschrieben von Marcel am April 25th, 2013 Veröffentlicht in Allgemein

Das Projekt ‚Sozial engagierte Jungs‘ wurde in der Verbandsgemeinde Altenahr zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt, bei dem 10 Schüler der 8. Bis 10. Klasse für ein halbes Jahr einen freiwilligen Dienst in verschiedenen Einrichtungen absolvierten. Im Schuljahr 2010 ins Leben gerufen waren es diesmal 11 junge Männer, die sich für den freiwilligen sozialen Dienst entschieden hatten und bei der Auswahl blieben 10 übrig, die nun alle erfolgreich ihr Zertifikat im Rahmen einer kleinen Feierstunde, im großen Saal der Verbandsgemeinde Altenahr, entgegen nehmen konnten. Bei dem Projekt lernten die Schüler soziale Abreit hautnah kennen, indem sie sich für soziale und pädagogische Arbeitsfelder bei den Kindertagesstätten, Grundschulen, der Realschule Plus und dem Jugendbüro entschieden hatten. Immer betreut und geführt vom Jugendpfleger des Jugendbüros der VG Altenahr Werner Söller mit seinen Projektmitarbeitern Niko Sicken und Gerald Dittmann. In dem halben Jahr gab es einen Einblick in sogenannte ‚Frauenberufe‘  die mit weniger als 30 Prozent Männeranteil zählen. Gerade hier sollen sich junge Männer engagieren, um das Geschlechtsverhältnis anzugleichen, so das Ziel des Projektes. Neben dem wöchentlichen Engagement in einer Kindertagesstätte und Nachmittagsbetreuung wurden die zehn Schüler von der Mentorengruppe

betreut, tauschten Erfahrungen aus und führten gemeinsame Aktivitäten aus. Hierbei lernten sie soziale und pädagogische Arbeitsfelder kennen, die auch der beruflichen Orientierung dienen können. Durch das Zertifikat und einem Vermerk im Schulzeugnis erhöht es so die Chance der Jungs auf ein Schülerpraktikum, eine Zivildienststelle oder eines FsJ’s oder einem Ausbildungsplatz. Zum Abschluss waren auch die Leiterinnen und Betreuerinnen sowie die Schulleiterinnen und Schulleiter eingeladen, als der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag gemeinsam mit Jugendpfleger Werner Söller die Zertifikate überreichte und da fand der Bürgermeister zu jedem einzelnen ein persönliches Dankeschön und die Ermutigung das Erlernte für das spätere Leben zu nutzen. Die zehn Jungs André Rudolf (GS Dernau), Julian Prokosch (KiTa Mayschoß), Fabian Bongart (Ahrtalschule Realschule Plus), Damian Martinez da Silva (KiTa Ahrbrück),  Sebastian Bobrzyk (GS Ahrbrück), Erik Hupperich (KiTa Altenahr) , Leonard Brüggmann (GS Altenahr), Peter Hasenberg (KiTa Dernau), Silas Kaul (KiTa Kalenborn) und Jan Münch (KiTa Hönningen) bedankten sich bei den Einrichtungsleiterinnen sowie Schulleiterinnen und Schulleiter mit einem Dankesbild und einer Rose und versprachen sich weiterhin im Rahmen der Gruppe ‚Musterknaben‘ sozial zu engagieren.

Jugendtaxi Reload

Jugendtaxi Revival

Kommende Termine

    There are no events.
zum Kalender »