Kommende Termine:

ProBuero Twitter

11
Jul

Projekt Griechenland

Geschrieben von Marcel am Juli 11th, 2012 Veröffentlicht in Allgemein

Praxistagabschluss der Ahrtalschüler mit Projekt Griechenland

Im Rahmen des Praxistagspraktikums, der Ahrtalschule, Realschule Plus Altenahr, bei dem die Schüler der neunten Klassen einen Tag in der Woche in einem Betrieb verbringen, haben Dominic Bendowski und Marvin Weiß aus der 9. Berufsreifeklasse jeweils Mittwochs im pro Büro für Jugendarbeit mitgearbeitet. Hier sollen sie Berufsalltagserfahrung sammeln und so haben zum Abschluss für den Lehrer Herr Stentenbach (Arbeitslehre) und den Berufseinstiegsbegleiter Herr Klemann ein Projekt Jugendbüro in der Seilbahnstr. 8 veranstaltet.
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein selbstgekochtes! Mittagessen, basierend auf dem Thema Griechenland.
Dominic und Marvin haben daraufhin zwei verschiedene Einladungen angefertigt, eine formelle und eine kreativ gestaltete Einladung.
Da der Termin für dieses Projektumsetzung am Mittwoch, 13.06.12 war, konnten sie eine Woche vorher Ihre Kochkünste bei den ungarischen Austauschschülern unter Beweis stellen.
Es gab griechischen Salat, Gyros, Kartoffelecken und selbstgemachtes Zaziki .
Außerdem haben sie gemeinsam eingekauft, einen Menüplan erstellt, den Tisch dekoriert und eine Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise angefertigt.
Als es dann so weit war, begrüßte Marvin die Gäste, worunter sich dann auch Bürgermeister Haag und der Jugendpfleger Werner Söller, der das Projekt begleitete, anwesend war. Zuvor aber trug Dominic noch einige Informationen über das Land Griechenland und Ihre Kultur vor.
Marvin kommentierte: „Dieses Projekt hat mir sehr gut gefallen, da ich ein bisschen über unsere Gäste erfahren habe und jetzt Zaziki selbst machen kann und Dominic meinte: „Es war toll, weil ich jetzt mehr über Griechenland und über die Vielfalt des Landes weiß.
Am 20. Juni verabschiedete das Jugendbüro die Praxistagpraktikanten und hofft das der Einblick in den Berufsalltag einen prägenden Eindruck hinterlassen hat.

Jugendtaxi Reload

Jugendtaxi Revival

Kommende Termine

    There are no events.
zum Kalender »