Kommende Termine:

ProBuero Twitter

14
Jun

Jungs machen weiter …

Geschrieben von Marcel am Juni 14th, 2012 Veröffentlicht in Allgemein

Kurz vor den Osterferien dieses Jahres endete das nachhaltig initiierte Projekt „sozial engagierte Jungs“ (seJ) des pro Büros der Verbandsgemeinde Altenahr. Was im ersten Projekt 2010/2011 noch nicht möglich war und nach diesem Projekt möglich wurde, war die pure Lust sich innerhalb einer homogenen Jungengruppe weiter sozial zu engagieren. Die erfolgreiche Mitarbeit und die Wertschätzung der beteiligten Einrichtungen in der Verbandsgemeinde, die Freude und Dankbarkeit der Kinder, das große Interesse in der Öffentlichkeit waren nicht die einzigen Garanten für das Phänomen sich darüber hinaus weiter zu treffen. So gemischt und auch unterschiedlich die Teilnehmer des Projekts waren, um so mehr wuchsen sie an ihrer Aufgabe und der Gemeinschaft. Die Chemie stimmte, wie man so schön sagt und so formulierten die 10 Jungen der Projektleitung Werner Söller und Niko Sicken das sie weiter machen möchten. So traf man sich schon mehrmals im Jugendbüro und feilte an dem Kodex der die Jungengruppe zusammen halten soll. „Wir sind 10 Jungs aus verschiedenen Orten – sozial engagiert – hilfsbereit – gerecht und ehrlich – Schüler verschiedener Schulen – für die Gesellschaft da. Sprüche wie „Jungs von Heute“, Früher war das anders“ sind Geschichte. Wir wollen zeigen, dass es soziale Jugendliche gibt und zwar: Die MusterKnaben.“ … heißt es auf einem Flyer, den sie entworfen und im Rahmen der Jugendsammelwoche in der Gemeinde Altenahr verteilten.

An dieser Stelle nochmals Danke für die Geldspenden. Die Gruppe initiierte eine „Surweifel“ Aktion im Rahmen der Jugendkulturtage, die leider wegen schlechtem Wetter genau an diesem Tag ausfallen musste (wird nachgeholt). Auch wurden sie schon für ein Grundschulprojekt angefragt und beschäftigen sich derzeit mit einem Logo und entsprechendem Outfit. Die Sprecherfunktion übernahm Marcell Heinsch aus Rech und vertritt somit auch die Gruppe nach  Außen. Die weiteren engagierten Mitglieder sind Wayne Großgarten (Rech), Felix Lange (Kesseling), Julian Agostinho (Lind), Christian Franke (Berg), Roman Jansen (Altenahr), Jonas Simon (Altenahr), Dominik Kunert (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Henning Keller (Rech) und Sebastian Klöckner (Grafschaft-Vettelhoven). Zur Zeit möchte die Gruppe unter sich bleiben, aber sich dann gerne für weitere Jungs öffnen, die sich im nächsten Schuljahr an dem Projekt „sozial engagierte Jungs“ beteiligen. Nach dem Erfolg der letzen beiden Jahre möchte das Jugendbüro  in Abstimmung mit den Einrichtungen nach den Sommerferien dieses Projekt „sozial engagierte Jungs“ wieder neu starten.

Jugendtaxi Reload

Jugendtaxi Revival

Kommende Termine

    There are no events.
zum Kalender »