Kommende Termine:

ProBuero Twitter

11
Sep

Jugendliche engagieren sich für Senioren aus dem Maternusstift Altenahr

Geschrieben von admin am September 11th, 2009 Veröffentlicht in Allgemein


Im Rahmen der Sommerferienaktion „Pusteblume“ des ProBüro für Jugendarbeit fand am 17.August diesen Jahres die „Sozialaktion Maternusstift“ statt. Unter dem Motto „die kleinen Dinge des Lebens“ hatten sich 8 Jugendliche zusammengefunden, die vorhatten ein paar schöne Stunden mit einigen Senioren aus dem Alten- und Pflegeheim in Altenahr zu verbringen. In einem vorangegangenen Planungsreffen war beschlossen worden einen Spaziergang vom Winzerparkplatz in Altenahr zur nahe gelegenen Jugendherberge zu unternehmen. Dieses Vorhaben wurde durch den Fahrer des Maternusstifts, der die sieben teilnehmenden Senioren zum Winzerparkplatz fuhr und wieder abholte, sowie Frau Marie-Luise Witsch, die uns begleitete, unterstützt.

Am Ziel angekommen gab es zur Stärkung Kaffee und Pflaumenkuchen und es blieb Zeit zum Gespräch, zum gemütlichen Verweilen und zum Singen alter, deutscher Volkslieder. Da sich die jüngere Generation hier nicht textsicher zeigte, wurde vereinbart bei einem erneuten Treffen auch moderne deutschsprachige Lieder zu singen.

Nach einem Gruppenfoto an der Pforte der Jugendherberge, traten wir dann den Rückweg zum Winzerparkplatz an. Dieser war mit einem relativ steilen Wegstück bergab verbunden, was den Jugendlichen, die einen Rollstuhl schoben, einige Kräfte und den darin sitzenden Senioren eine große Portion Vertrauen abverlangte. Doch auch das meisterten wir mit Bravour und alle genossen den schönen Nachmittagsausflug ins Langfigtal inklusive einem sehr schönen Blick auf die Burg Are.

Zurück am „Maternusstift“ in Altenburg wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Grillabend abgeschlossen.

Da die Rückmeldungen zu diesem Nachmittag seitens beider Generationen durchweg positiv waren und eine Wiederholung in Betracht gezogen wurde, haben sich die Jugendlichen letzte Woche erneut getroffen, um zu überlegen, was man als nächstes mit den Senioren unternehmen könnte. Ergebnis dieses Treffens ist, dass anvisiert wird einmal monatlich eine Aktion durchzuführen.

Am Freitag, den 18.September um 15.30 Uhr haben wir vor bei gutem Wetter einen Spaziergang in Altenburg zur Ahr zu unternehmen, oder andernfalls im „Maternusstift“ die Zeit zum Gespräch oder für Brettspiele zu nuten. Hierzu möchten wir alle interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren ganz herzlich einladen.

Für ihr Engagement möchten wir folgenden Jugendlichen aus der VG Altenahr ganz herzlich danken: Bianca Surges, Tanja Surges, Theresa Schmitten, Anna-Maria Schopp, Judith Schopp, René Jungbluth, Marcel Jungbluth und Jennifer Fuchs

sowie den Betreuern: Werner Söller, Annika Lütz und Laura Reitler

Jugendtaxi Reload

Jugendtaxi Revival

Kommende Termine

    There are no events.
zum Kalender »